Kommentar |
Das Proseminar behandelt die Grundfragen, Grundbegriffe der Religionspädagogik und stellt eine Auswahl der didaktischen Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I und II vor. Ferner werden wir uns mit der Frage nach dem Verhältnis von Religion und Bildung im Kontext von Schule beschäftigen. Dabei wird es u.a. um die rechtlichen, psychologischen und die systematisch-theologischen Aspekte von Bildung und Religion in der Schule gehen. Darüber hinaus beschäftigt sich das Seminar mit der Entwicklung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Deutschland und fragt nach den Möglichkeiten interreligiösen Lernens. |
Literatur |
(in Auswahl): Gojny, Tanja/Lenhard, Hartmut/Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf, Göttingen 2022; Schröder, Bernd: Religion unterrichten, (Praktische Theologie konkret 6), Göttingen 2022; Zimmermann, Mirjam/Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen 2015.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |