"Von klassischer Medienforschung zu Analytics & Big Data"
Wer schaut noch „klassisch“ TV? Sind nicht alle bei Netflix, YouTube und Spotfify? Wie erreiche ich meine Zielgruppe und wer ist das überhaupt? Und was sagt mir eine TV-Quote im Gegensatz zu 500 Mio.
Klicks bei YouTube?
In diesem Seminar behandeln wir aus Praxis-Sicht Tools und Grundlagen aus der klassischen Medienforschung und Analytics und behandeln faktenbasiert Entwicklungen in der aktuellen Medienwelt. Studierende müssen nichts mitbringen außer einer gehörigen Portion Offenheit, sich auf oftmals auch überraschende Erkenntnisse aus Daten und eigene Erarbeitung einzulassen und diese kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam gehen wir Beispiele durch, wie man im modernen Mediengeschäft die Performance audiovisueller Angebote messen kann, welche typischen Fehler dabei passieren und wie mit Hilfe von Big Data, maschinellem Lernen/KI sowie qualitativen Methoden Antworten auf die eingangs gestellten Fragen gefunden werden können.
Nach Ende des Seminars sollten alle Teilnehmenden in der Lage sein, - nicht nur die behandelten – Daten und Tools kritisch zu hinterfragen und anwenden zu können, genauso wie die gängigsten Begriffe und Konzepte aus Programm- und Medienforschung zu kennen. Ideen und eigene Fragen der Teilnehmenden zu Medien und Messung der Performance können je nach Kapazitäten und Interesse gerne mit integriert werden und sind sehr willkommen. |