Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Von klassischer Medienforschung zu Analytics & Big Data (KW-SQ-KSA / KW-SQ-KSB / KW-SQ-MEFO) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 220715 Kurztext
Semester WS 2023 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    14.08.2023 09:00:00 - 09.10.2023 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    09.10.2023 08:30:00 - 30.10.2023 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    31.10.2023 00:00:01 - 19.02.2024 08:29:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden kA. 10:00 bis 18:00 Block+Sa 20.10.2023 bis
21.10.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124 Weisser, Saskia ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine:
  • 20.10.2023
  • 21.10.2023
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 Block+Sa 19.01.2024 bis
20.01.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 129 Weisser, Saskia ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weisser, Saskia verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

"Von klassischer Medienforschung zu Analytics & Big Data"

Wer schaut noch „klassisch“ TV? Sind nicht alle bei Netflix, YouTube und Spotfify? Wie erreiche ich meine Zielgruppe und wer ist das überhaupt? Und was sagt mir eine TV-Quote im Gegensatz zu 500 Mio. 

Klicks bei YouTube?

In diesem Seminar behandeln wir aus Praxis-Sicht Tools und Grundlagen aus der klassischen Medienforschung und Analytics und behandeln faktenbasiert Entwicklungen in der aktuellen Medienwelt. Studierende müssen nichts mitbringen außer einer gehörigen Portion Offenheit, sich auf oftmals auch überraschende Erkenntnisse aus Daten und eigene Erarbeitung einzulassen und diese kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam gehen wir Beispiele durch, wie man im modernen Mediengeschäft die Performance audiovisueller Angebote messen kann, welche typischen Fehler dabei passieren und wie mit Hilfe von Big Data, maschinellem Lernen/KI sowie qualitativen Methoden Antworten auf die eingangs gestellten Fragen gefunden werden können.

Nach Ende des Seminars sollten alle Teilnehmenden in der Lage sein, - nicht nur die behandelten – Daten und Tools kritisch zu hinterfragen und anwenden zu können, genauso wie die gängigsten Begriffe und Konzepte aus Programm- und Medienforschung zu kennen. Ideen und eigene Fragen der Teilnehmenden zu Medien und Messung der Performance können je nach Kapazitäten und Interesse gerne mit integriert werden und sind sehr willkommen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung