Kommentar |
Die Vorlesung vermittelt wichtige Kenntnisse der angewandten Statistik. Es werden die klassische statistische Schätz- und Testtheorie besprochen sowie die (multiple) lineare Regression. Bei den Schätzverfahren wird der Intervallschätzung eine zentrale Bedeutung zukommen. Wir lernen das Modell der linearen Regression als statistisches Modell kennen und diskutieren praxisnahe Anwendungen.
Zentrales Ziel ist es die folgenden Kompetenzen zu fördern:
(1) Statistische Ergebnisse verständlich kommunizieren, wesentliche Aussagen in einfachen Worten ausdrücken können
(2) Daten selbst analysieren: eigene Analysen z. B. zu Fragestellungen aus PISA-Daten oder anderen Daten
(3) Statistische Informationen nutzen und sachadäquat interpretieren: STATA-Output und Information aus wissenschaftlichen Artikeln
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Literatur |
Zentrales Lehrbuch der Veranstaltung ist: Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Uta Liebeskind, Ferdinand Geißler, Statistik, Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 2014, Belz, Juventa
Vertiefend /ergänzend sind die beiden folgenden Reader hilfreich: Frost, Irasianty: Statistische Testverfahren, Signifikanz und p-Werte- Allgemeine Prinzipien verstehen und Ergebnisse angemessen interpretieren, 2017, Springer Frost, Irasianty : Einfache lineare Regression-Die Grundlage für komplexe Regressionsmodelle verstehen, 2018, Springer
Hans-Joachim Mittag: Statistik-Eine Einführung mit interaktiven Elementen, 2017, Springer
Um Stata zu lernen wird folgende Literatur empfohlen:
Ulrich Kohler, Frauke Kreuter, Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 2016, De Gruyter Oldenbourg Georg Wenzelburger, Sebastian Jäckle und Pascal König: Weiterführende statistische Methoden für Politikwissenschaftler: Eine anwendungsbezogene Einführung mit Stata, 2014, De Gruyter Oldenbourg
Die Lehrbücher sind bei der ThULB als E-Books verfügbar. |
Bemerkung |
Die Vorlesung wird digital stattfinden. Sie haben außerdem die Möglichkeit die Vorlesung im Livestream zu verfolgen und über Chat Fragen zu stellen. Es wird fünf Übungsgruppen geben in denen Inhalte der Vorlesung vertieft und ergänzt werden. Diese Übungen finden regelmäßig in Präsenz statt. Die Übung 5 wird als einzige Übung digital stattfinden, in einer Zoom-Konferenz. Sie ist für Studierende gedacht, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen, nicht die Möglichkeit haben, in Präsenz teilzunehmen.
Zoom-Link um während der Vorlesung Fragen zu stellen und für die digitale Übung: Persönlicher Meetingraum von Mariana Nold
Zoom-Meeting beitreten https://uni-jena-de.zoom.us/j/7227907503
Meeting-ID: 722 790 7503 Kenncode: 5BcxAW
Sie können die Vorlesung digital verfolgen unter folgendem Link: https://online.mmz.uni-jena.de/ Bitte wählen Sie HS 4 aus.
Eine Vertiefung der Inhalte der Vorlesung und Hilfestellung bei der Lösung der Aufgabenblätter erfolgt in fünf begleitenden Tutorien, deren Besuch freiwillig ist, jedoch sehr empfohlen wird. Die Tutorien finden 14-tägig digital statt. Genauere Angaben zu Zeit-Slots der Tutorien finden sich in Friedolin. Eine Anmeldung für die Übungen ist zu Beginn des Semesters über Friedolin ist erforderlich. Die Montags-Tutorien finden in Präsenz statt, das Tutorium am Dienstag wird digital stattfinden.
Der genaue Ablauf und die entsprechenden Termine werden im Foliensatz bekannt gegeben.
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