Kommentar |
Brauch ist es, Literatur zum Gegenstand von Schulunterricht zu machen. Und Literaturwissenschaft braucht Schule, weil, wenn jemand fragt, wozu man Literaturwissenschaft braucht, man immer sagen kann, daß Schule Literaturwissenschaft braucht. Aber wozu braucht Schule Literaturwissenschaft? Wozu müssen Deutschauflehramtsstudierende Literaturwissenschaft machen, und wieviel davon und was davon?
Lehrer*innen müssen in der Lage sein, literarische Texte zu analysieren und zu interpretieren und deren Verstehenshorizonte auszuloten. Und: Sie müssen im Rahmen der didaktischen Analyse bestimmen, welche Verstehensschritte von den Schüler*innen zu nehmen sind und welche dieser Schritte durch Impulse und Lernaufgaben unterstützt werden müssen. Die damit verbundenen Schritte sind anspruchsvoll und setzen literaturwissenschaftliches und literaturdidaktisches Wissen voraus.
Genau hier setzt unser Seminar an und nimmt die folgenden Fragen in den Blick: Wozu überhaupt Literaturunterricht in der Schule? Welche Texte mit welchen Schülern? Und welcher Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht? Und welcher Umgang mit Literaturwissenschaft im Lehramtsstudium? – Wir prüfen, a) was die Fachdidaktik Deutsch zu diesen Fragen anzubieten hat, b) welche Zuarbeit Literaturtheorie und literaturwissenschaftliche Methoden zur Beantwortung dieser Fragen liefern können und müssen und c) wie sich Antworten auf diese Fragen im Umgang mit konkreten literarischen Texten durchspielen lassen. Von Teilnehmern werden Freude am Lesen, Freude am Reden über Lesen und Freude am Zuhören beim Reden über Lesen erwartet. |
Bemerkung |
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Module Fachdidaktik I, NDL I und NDL II, abgeschlossenes Praxissemester
Anforderungen: aktive und regelmäßige Teilnahme, spezifische Aufgaben zur Sitzungsgestaltung sowie die Anfertigung einer Hausarbeit |