Im Mittelpunkt des interkulturellen Verhandlungstrainings steht das interkulturelle Planspiel InterCulture Live.
Das Planspiel basiert auf folgender Fallstudie aus dem Bereich der Solarfahrrad-Industrie:
Den Weltmarkt für Solarfahrräder bestimmten in den vergangenen Jahren vor allem sechs große Unternehmen, die jeweils zu ungefähr gleichen Anteilen 90% des gesamten Absatzes für sich verbuchen konnten. Einem der Unternehmen gelang es aufgrund seiner ausgereiften Finanz- und Marketingplanung im Laufe der Zeit eine deutliche Marktführerschaft zu erreichen. Eine entsprechend schnell anwachsende Kapitalbasis und ein geschicktes Management führten dazu, dass das Unternehmen seine Konkurrenten nach und nach aufkaufen und nahezu eine Monopolstellung erreichen konnte. Dies wurde unlautererweise bei der Preisbildung ausgenutzt, so dass sich das durchschnittliche Preisniveau für Solarfahrräder innerhalb kurzer Zeit um etwa 50% erhöhte.
Was sich aus Konsumentensicht als negativ erwies, bot kleineren Produzenten die Chance unter günstigen Bedingungen in den Markt einzusteigen. Und genau an dieser Stelle setzt das Planspiel ein: Vier kleinere Hersteller von Solarfahrrädern nutzen die Chance, um mit zunächst relatv großen Gewinnmargen höhere Stückzahlen an Solarfahrrädern zu produzieren und auf dem Weltmarkt unter dem durchschnittlichen Preisniveau abzusetzen. Gegenüber dem Marktführer haben die vier Unternehmen allerdings langfristig nur dann eine Chance, wenn sie untereinander kooperieren.
Im Planspiel repräsentieren die vier Teilnehmergruppen die vier jungen Solarfahrrad-Unternehmen der Fallstudie. Ihre Aufgabe besteht darin, das Quasi-Monopol des Marktführers durch eigene erfolgreiche Positionierungen auf dem Weltmarkt für Solarfahrräder aufzulösen und auf diese Weise für die Rückkehr zu einem angemessenen Preisniveau zu sorgen. Die Unternehmenssitze befinden sich an weltweit unterschiedlichen Standorten und haben unterschiedliche Unternehmenssprachen (außer Deutsch).
Die Teilnehmer des interkulturellen Verhandlungstrainings werden vor der Blockveranstaltung in einer einführenden Sitzung entsprechend ihrer Sprachkenntnisse einer der Unternehmensgruppen zugeteilt und erhalten eine kurze Einführung in die Konzeption des Trainings. |