In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten zur Rolle von Emotionen bei der Konfliktlösung kritisch in Bezug auf Methodik und Anwendbarkeit diskutiert. Mit Fokus auf dem Teenageralter und dem Erwachsenenalter beleuchten wir an verschiedenen Beispielen aus Papern und Buchkapiteln, wie emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten beitragen können. Dabei werden z.B. Konflikte in Bezug auf Immigration und internationale Konflikte in verschiedenen Ländern diskutiert. In diesem Kurs werden Studierende in Gruppenarbeit Forschungsarbeiten vorstellen und Diskussionen leiten. Am Ende des Seminars werden Studierende ein Seminarfazit schreiben.
Lernziele sind:
- Ein Verständnis dafür zu entwickeln, unter welchen Umständen verschiedene emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden können.
- Förderung der kritischen Reflexion von Stärken und Grenzen wissenschaftlicher Methoden.
- Förderung der Fähigkeiten zur Vorbereitung und Präsentation von Forschungsarbeiten in der Gruppe. |