Kommentar |
Liebe Studierende,
auch dieses Jahr wollen wir in den kommenden 2 Semestern wieder mehrere Projektarbeiten (PA) vergeben.
Das Wichtigste nach der ersten Runde: Wir haben noch freie Plätze! Schreiben Sie mich gern bei Interesse an: thomas.weiss@uni-jena.de.
Umfang und Inhalt der Projektarbeit: An unserem Lehrstuhl führen Sie die Projektarbeit typischerweise hautnah in einem aktuellen Projekt durch und durchleben da alle Höhen und Tiefen der Forschungsarbeit. Das bedeutet, dass Sie von Literaturrecherche, über Studiendesign, technischer Implementierung, Datenerhebung bis zur Auswertung und Ergebnispräsentation sehr eng in die Projekte am Lehrstuhl eingebunden sind. Die Projektarbeit schließt typischerweises Ende des Wintersemesters mit einer Vorstellung in unserem Forschungskolloqiuum und einer sich anschließenden mündlichen Prüfung ab. Auch ansonsten freuen wir uns, wenn Sie unser Forschungskolloqium zusätzlich besuchen, dies ist aber nicht Voraussetzung. Die Hauptarbeitszeit liegt aber damit in der Projektmitarbeit, die in der Regel in Präsenz stattfindet. Allerdings ist der im Plan eingesetzte Termin nicht zwingend der Veranstaltungstermin, sondern die Projekttätigkeit entscheidet über die (meist recht flexiblen) Arbeitszeiten (auch dazu mehr in der Einführung zu jedem Projekt). Der Großteil der Veranstaltung findet also in Präsenz statt.
Informationsveranstaltung zu Projektarbeiten am Lehrstuhl: Wir haben in den letzten Jahren die Veranstaltung immer zu Beginn der zweiten Semesterwoche realisiert. Der Termin ist in diesem Jahr an einem Montag und fällt damit auf den Ostermontag. Auch Dienstag früh 8 Uhr nach Ostern ist ein unglücklicher Termin. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Vorstellung diesmal ausnahmsweise am Do (13.4.23, 18 Uhr, da gibt es lt. Plan keine konkurrierende Veranstaltung) zu realisieren. Damit auch möglichst alle Studierende teilnehmen können, haben wir uns auf Zoom geeinigt. Einladung folgt hier demnächst.
Die Projektvorschläge beinhalten eine kurze Vorstellung des Projektanliegens (Art der Tätigkeiten im Verlauf der Projekttätigkeit, gewünschte Arbeitszeiten (etwa Einschränkungen bei MRT-Untersuchung => erfordert Di Kapazität), Beginn der jeweiligen Projektarbeit (z.B. sofort oder erst im Mai o.ä.), Anzahl möglicher Beteiligter, Regelmäßigkeit, Zeitdauer bis zum Erreichen der geforderten Stunden (ca. 200 h, der Rest ist Selbststudium und Prüfungsvorbereitung))
Zulassung: Nach dem 13.4. bitten wir Sie, uns eine Rückmeldung zu geben, für welche Projekte Sie sich am stärksten interessieren. Falls es "Überbelegungen" gibt, entscheiden wir anhand der Leistungen in Klinischer Psychologie, bevorzugen zudem unsere eigenen HiWis, bereits im Projekt Arbeitende oder sonst positiv Aufgefallene. Das Procedere wird auch in der Veranstaltung erklärt. Da viele von Ihnen unterschiedliche Wunschprojekte haben, erbitten wir nach Zulassung eine Rückmeldung mit definitiver Zu- oder Absage. Es hängt auch von Ihrer Kooperation ab, wie schnell dieser Prozess (der erfahrungsgemäß einige Tage in Anspruch nimmt) dauert.
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Bemerkung |
Liebe Studierenden,
die Projektarbeit an unserem Lehrstuhl wird NICHT wie ein Standardseminar wöchentlich stattfinden. Sie nehmen vielmehr an der Arbeit des Lehrstuhls in der Forschung in unterschiedlichen Projekten teil. Die zur Verfügung stehenden Projekte werden Ihnen auf einer Einführungssitzung vorgestellt. Der Termin befindet sich unter Kommentar.
Die Zuteilung erfolgt manuell in der Regel NACH o.g. Einführungsveranstaltung (Moodle-Nutzung (erst nach der Zulassung) deshalb vorläufig noch nicht).
Liebe Alle, wie bereits angekündigt, findet am 13.4. ab 18:00 Uhr die Vorstellung der Projektarbeit per Zoom statt. Thomas Weiss lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein. Thema: Vorstellung Projektarbeit Uhrzeit: 13.Apr. 2023 18:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien Zoom-Meeting beitreten https://uni-jena-de.zoom.us/j/64186847192 Meeting-ID: 641 8684 7192 Kenncode: 192145 Freundliche Grüße, Thomas Weiß |