Kommentar |
Können (und sollen) wir „Geschichte im Jetzt“ schreiben – eine Geschichte, die vor allem dazu dient, Probleme unserer Gegenwart besser zu verstehen oder zu lösen? Die transdisziplinär angelegte Vor-lesung bietet durch Beiträge renommierter Forscher:innen mögliche Antworten auf diese Frage und zugleich Einblicke in eine laufende Debatte, die sich mit der Transformation der Zeitgeschichte zur Gegenwartsgeschichte beschäftigt. Anhand unterschiedlicher Themenfelder, Methoden und Perspek-tiven wird die Bedeutung historischen Wissens in aktuellen Problemlagen und die spezifische Historizität unserer Zeit diskutiert: Welche Rolle spielt Vergangenheit für unsere heutigen Krisengesellschaften, welche historischen Erfahrungen werden warum aktualisiert? Trifft die Diagnose zu, die Geschichte werde gegenwärtig einem Regime des „Präsentismus“ (François Hartog) unterworfen? Stellt das lange 20. Jahrhundert noch unseren wichtigsten Bezugspunkt dar oder gewinnt das 21. Jahrhundert bereits eigene Konturen? Wo beginnt eigentlich die „Geschichte der Gegenwart“ angesichts beständiger Zeitenwenden und polarisierter Zeiterfahrungen? Die Vorlesung ist für alle Inte-ressierten offen und richtet sich insbesondere an Studierende, die Wissen zu diesen Fragen erwerben und darüber diskutieren möchten.
Zur Einführung: Lutz Raphael, Eine Problemgeschichte der Gegenwart schreiben. Beobachtungen im Nie-mandsland zwischen Politischer Ökonomie, Zeitgeschichte und Soziologie, Vortrag 9.7.2015, https://vimeo.com/136808330; The History of Now. Podcast-Serie, Univ. Cambridge, 2020, https://www.hist.cam.ac.uk/history-now; Georg Gangl, History Now! On Presentism and a Strange Online Debate in American Historiography, in: Geschichtstheorie am Werk, 15./22.11.2022, https://gtw.hypotheses.org/9274 (Teil 1), https://gtw.hypotheses.org/9526 (Teil 2); Marek Tamm/Laurent Olivier (Hg.), Rethinking Historical Time. New Approaches to Presentism, London u.a. 2019; Imanuel Geiss, Gegenwart als Geschichte oder Geschichte der Gegenwart. Ein kritischer Doppel-Essay, in: Historische Mit-teilungen 9 (1996), S. 283-309; Hans Günter Hockerts, Zeitgeschichte in Deutschland. Begriff, Methoden, Themenfelder, in: Historisches Jahrbuch 113 (1993), S. 98 -127. |