Kommentar |
Aufbauend auf den Inhalten der Übung Quantitative Methoden I, werden in der Übung Quantitative Methoden II aktive Methodenkompetenzen vermittelt.
Computergestützt werden grundlegende Verfahren der uni- und bivariaten deskriptiven Statistik sowie der linearen Regression vermittelt und angewendet. Es erfolgt zudem eine Einführung/Wiederholung grundlegender Befehle zur Datenaufbereitung und -analyse mit dem statistischen Softwareprogramm Stata. Um die konkrete Anwendung dieser statistischen Verfahren zu erlernen, arbeiten die Studierenden mit den PISA 2018 Daten. Auf Grundlage der im Sommersemester jeweils in Arbeitsgruppen gewählten Forschungsfrage und abgeleiteten Forschungshypothesen liegt der Schwerpunkt in diesem Semester auf der Durchführung der empirischen Analyse. Hierfür werden die je Arbeitsgruppe/Person entwickelten Forschungshypothesen mit Hilfe der Daten operationalisiert und modelliert. In Vorbereitung des finalen Forschungsberichts sollen alle Arbeitsgruppen in der letzten Sitzung den aktuellen Bearbeitungsstand im Rahmen von Abschluss-Präsentationen vorstellen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die folgenden Kompetenzen zu fördern:
(1) Hypothesen aus theoretischen Perspektiven nachvollziehbar ableiten und mit Hilfe von Sekundärdaten operationalisieren.
(2) Daten mit Hilfe von Stata aufbereiten und eigene Analysen durchführen.
(3) Statistische Ergebnisse verständlich darstellen sowie inhaltlich korrekt interpretieren und diskutieren.
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Literatur |
Kohler, U., & Kreuter, F. (2016). Datenanalyse mit Stata: allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. Oldenbourg: De Gruyter.
Wolf, C., & Best, H. (2010). Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Wiesbaden: VS.
Schnell, R., & Hill P. B., & Esser, E., (2019) Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
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Bemerkung |
Da die Übungen auf der Veranstaltung Quantitative Methoden I aus dem Sommersemester 2021 aufbauen, müssen sich die Studierenden wieder zu ihrem jeweiligen Kurs anmelden. Die Übung findet in Präsenz statt.
Eine Vertiefung der Inhalte der Übungen erfolgt jeweils in begleitenden Tutorien, deren Besuch ausdrücklich empfohlen wird. Die Tutorien finden in Präsenz statt. Jedem Seminar ist ein Tutorium zugeordnet:
Kurs |
Uhrzeit Kurs |
Uhrzeit Tutorium |
Tutorin und Gruppe |
Kurs 1 Seipelt |
Mi 12-14 Uhr |
Mi 18-20 Uhr |
Frau Zink, Gruppe 1 |
Kurs 3 Büchner |
Do 10-12 Uhr |
Do 16-18 Uhr |
Frau Zink, Gruppe 3 |
Kurs 2 Nold |
Do 8-10 Uhr |
Do 12-14 Uhr |
Frau Wagenschwanz, Gruppe 2 |
Kurs 4 Nold |
Do 14-16 Uhr |
Do 18-20 Uhr |
Frau Wagenschwanz, Gruppe 4 |
Eine Anmeldung für die Tutorien über Friedolin ist nicht erforderlich. Die Einteilung erfolgt zu Beginn des Semesters.
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Leistungsnachweis |
Für Studierende, die das Modul VOR dem WiSe 17/18 begonnen haben und die Veranstaltung damit als Teil des Moduls BASOZ 31 belegen: Klausur (Prüfungsnummer 102172).
Für Studierende, die das Modul AB dem WiSe 17/18 begonnen haben und die Veranstaltung damit als Teil des Moduls BASOZ 31c belegen: Forschungsbericht (Prüfungsnummer 102192, Prüfungszulassung nach erfolgreichen semesterbegleitenden Abgabe von Übungen aus Methoden I und II). |