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Modulkataloge

Name des Moduls [47770] Theorie der Religionsdidaktik Modulcode The L12.2

Studiengang [653] Evangelische Religionslehre ECTS Punkte 5 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Michael Wermke

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Proseminararbeit im Fachgebiet Religionspädagogik

Notengewichtung: 100%

Zusätzliche Informationen zum Modul

Für 653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre und 653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre gilt:

Die Modulnote wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Pflichtmodul

653 Erweiterungsprüfung Regelschule Evangelische Religionslehre

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL: Konzepte der Religionspädagogik (2 SWS)

PS: Theorie der Religionsdidaktik (2 SWS)

Inhalte

Die Studierenden erhalten gefestigtes Basiswissen zur Konzeptionsbildung in der Religionspädagogik und lernen wesentliche Theorieansätze in der Religionsdidaktik sowie spezifische pädago­gische und didaktische Bedingungen der unterschiedlichen religiösen Lernorte in Familie, Schule und Kirche kennen. Sie sollen Konzepte für die Bedeutung von Religion in binnen- und außerunter­richt­lichen Kontexten sowie das Verhältnis religionspädagogischer Theorie und Praxis in Schule und Kirche kennen lernen.

Lern- und Qualifikationsziele

Einführung in die Teilgebiete der Religionspädagogik; Erwerb von Wahrnehmungs- und Beschreibungskompetenzen im Bereich religiö­ser Entwicklung, kirchlicher und nicht-institutionalisierter Sozialisation und gelebter Religion in der Lebenswelt, v. a. von Kindern und Jugend­lichen; Erwerb vertiefter Kenntnis grundlegender Kategorien der Religionsdidaktik, Fähigkeit zur Begründung eines theologisch und pädagogisch reflektierten Religions- und Bildungsbegriffs.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im religionspädagogischen Diskurs sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit gesamttheologischen und insbesondere religionspädagogischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)
  • Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)



The L12.2 ... Theorie der Religionsdidaktik Modulhandbuch


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