Modulkataloge
Name des Moduls |
[142690] Spezielle Physische Geographie |
Modulcode |
GEOG 436 |
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Studiengang |
[050] Geographie |
ECTS Punkte |
5 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
120 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
30 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
150 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. B. Michalzik |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Schriftliche Hausarbeit (100 %)
Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Lehramt JM Geographie (Gym): Das Modul wird nicht in die Berechnung der Endnote aufgenommen. Lehramt JM Geographie (Erweiterungsprüfung Gym): Das Modul wird bei Absolvierung in die Berechnung der Endnote aufgenommen. |
Literatur |
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
050 Lehramt JM Geographie (Gym): GEOG 235 050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): keine
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Vorkenntnisse |
050 Lehramt JM Geographie (Gym): GEOG 431 050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): GEOG 131, GEOG 132, GEOG 235, GEOG 431 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
Staatsprüfung im Bereich Physische Geographie (inkl. Kartographie) |
Art des Moduls |
050 Lehramt JM Geographie (Gymnasium): Wahlpflichtmodul 050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): Wahlpflichtmodul im Bereich „Physische Geographie“ |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Seminar (2 SWS) |
Inhalte |
Im Modul werden prozessdynamische Theorien, Konzepte und Modelle sowie der aktuelle Stand der empirischen Forschung zu ausgewählten regionalen oder thematischen Schwerpunkten in der Physischen Geographie und Bodenkunde diskutiert (z.B. Rekonstruktion der quartären Morpho-, Boden- und Landschaftsgenese, anthropogener Einfluss auf Morphodynamik und Boden- und Landschaftsentwicklung, Prozesse der Landschafts- und Bodendegradation). |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Studierenden sind mit dem aktuellen Stand der Forschung in ausgewählten regionalen und thematischen Schwerpunkten in der Physischen Geographie vertraut. Sie haben an Fallbeispielen gelernt, die Bedeutung und Tragweite von Ergebnissen einzuschätzen und haben ihre Fähigkeiten zur selbstständigen Aufbereitung, Analyse, Diskussion sowie schriftlichen und mündlichen Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse vertieft. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Präsentation |
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GEOG 436 ... Spezielle Physische Geographie
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